dm rennsport 2023 kHerausragende Leistung des Juniorenfahrers Danylo Zhovnovskyi

Der Verein für Kanusport Bremen schickte 5 Athleten zu den Meisterschaften nach Köln. Einen kompletten Medaillensatz erkämpfte sich Danylo Zhovnovskyi, der erst vor drei Jahren mit dem Paddeln begonnen hat und mit Beginn des Ukrainekrieges 2022 zum Verein kam. Die Goldmedaille im Kajakzweier der Herren Junioren über 1000m errang er zusammen mit seinem Trainingspartner Fabian Mosen (TV Lilienthal), welcher sich vor einem Jahr der Trainingsgruppe des VKB`s angeschlossen hat.

Zusammen erhielten sie auch die Bronzemedaille für ihren 3. Platz im K2 über 500m. Das erste Mal überhaupt saßen Danylo Zhovnovskyi und Finja Hermanissen (KC Limmer) zusammen im Kajakzweier. So mussten sie auch den Umweg über die Zwischenläufe nehmen, um das Finale zu erreichen. Nach einem miserablen Start im Finale erkämpften sie sich durch einen starken Endspurt die Silbermedaille.

dm rennsport 2023 1

Im Kajakeiner musste Danylo gegen 51 Gegner antreten. Nach sieben Vorläufen und vier Zwischenläufen mit jeweils 9 Booten kamen nur 2 Boote und ein Zeitschnellster ins A-Finale. Über 500m reichten ihm 3/100 sec Vorsprung vor dem 10. zur Endlaufteilnahme. Dort belegte er den 6. Platz. Über 1000m verpasste er das A-Finale, wurde aber mit der insgesamt sechsbesten Zeit  überlegen B-Finalsieger. Im Kajakvierer holte er sich, für die RG Nord startend, den 8. Platz.

Weitere hervorragende Platzierungen erzielten die Herren in der Leistungsklasse. Im Kajakzweier über 500m belegten Bastian Höfer und Malte Kalter den 5., über 1000m den 6. Platz. Die 200m – Sprinter Iliya Nadernejad, der zuvor noch als bester Sprinter der Gruppe Nord an den Finals in Duisburg teilgenommen hatte, und Kai Eggemann belegten im K2 über 500m den 8. Platz. Zusammen errangen die vier Herren im Kajakvierer über 500m den 7. Platz.

Im Kajakeiner über 200m erreichte Bastian Höfer das Finale und belegte dort den 9.Platz. Iliya Nadernejad verpasste knapp mit 18/100 sec das Finale.

dm rennsport 2023 2