WM Marthon 2023 kThomas Kittner (Verein für Kanusport Bremen e.V./Kanurenngemeinschaft Bremen) holte seinen 8. WM-Titel. Bei der Weltmeisterschaft in Dänemark (28. -29. August 2023) über die Marathonstreckte belegte Thomas Kittner im K2 mit Klaus Gieres (ebenfalls Kanurenngemeinschaft Bremen (KRGB) den 1. Platz. Die beiden Kanuten sind damit Weltmeister!

Am Montag (28.8.) starteten die Kanumarathon-Weltmeisterschaften in Jels in Dänemark mit den K1-Rennen. Klaus Gieres (55) ging in der Altersklasse K 55-59 an den Start. In einem stark besetzten Feld mit 47 Booten verlief der Start sehr gut. Er konnte in der Spitzengruppe mitfahren. Trotz leichter taktischer Fehlern in den Portagen belegte er einen tollen 4. Platz.

Am Dienstagvormittag folgten die K2 Rennen. Hier gingen Klaus Gieres und Thomas Kittner (62) ebenfalls in der AK 55-59 an den Start. Es muss immer in der Altersklasse des jüngeren Fahrers gestartet werden. In diesem Rennen waren Lars Koch und Ivan Lawler klar favorisiert. Beide waren in ihrer Zeit in der Leistungsklasse (1980 - 1999) mehrfache Weltmeister. 14 Boote gingen an den Start. Klaus und Thomas übernahmen gemeinsam mit einem norwegischen Boot sofort die Führung und konnten sich nach ca. 200 m vom restlichen Feld absetzen, während Koch und Lawler das Rennen nach der ersten Portage aufgaben. In der 3. Portage konnten sich Klaus und Thomas durch einen starken Lauf und sehr schnellen Einsteigen ins Boot von den Norwegern lösen. Sie vergrößerten kontinuierlich den Abstand zu den nachfolgenden Booten und gewannen souverän mit knapp 1 Minute Vorsprung.

Nachmittags folgten dann die Mix-Rennen. Hier ging Klaus Gieres mit Sarah Jung (41,  Saarbrücken) in der AK 35-49 mit 13 anderen Booten an den Start. Nach einem mäßigen Start konnten sie sich von Platz 10 immer weiter nach vorne vorarbeiten. In der ersten Portage verletzte sich Klaus am Oberschenkel und konnte nicht mehr richtig laufen. Beim Paddeln holten sie die anderen Boote wieder ein. Leider war die Verletzung so schmerzhaft, dass sie in den folgenden Portagen den Platz nicht halten konnten und einen guten 7. Platz mit 2,30 min. hinter dem 1. Boot belegten.

WM Marthon 2023