Zeitz, Sachsen-Anhalt - Am 9. Und 10.09.2023 fand in Zeitz, die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom statt. Wir waren mit 6 Sportlerinnen und Sportlern dabei und sind mit einen vollen Satz an Edelmetall wieder nach Hause gekommen. Oli Reys ist im K1 U12 Deutsche Meister geworden und im C1 3. Fenna Winkler ist im C1 auf eine hervorragenden Vizemeistertitel gelandet. Die KRG Bremen ist damit im Nachwuchs in den Olympischen Klassen der zweitbeste Verein in Deutschland.
Ein aufregendes Event, das junge Wassersporttalente aus ganz Deutschland zusammenbrachte. Kanu-Slalom, eine der olympischen Disziplinen des Kanusports, erfordert von den Athleten nicht nur physische Stärke, sondern auch präzise Technik und Nervenstärke. Bei dieser aufregenden Sportart geht es darum, in einem Wildwasserparcours mit Stromschnellen und Hindernissen möglichst fehlerfrei und schnell ins Ziel zu kommen.
Insgesamt hatten sich deutschlandweit 170 talentierte Sportler und Sportlerinnen in den Altersklassen U12 und U14 für die Disziplinen Canadier (C1) und Kajak (K1) qualifiziert. Unter ihnen befanden sich auch sechs hoffnungsvolle junge Athleten aus Bremen, die sich tapfer der nationalen Konkurrenz stellten.
Am Samstag fanden in allen Disziplinen und Altersgruppen Qualifikationsläufe statt, aus denen sich jeweils 20 Athleten direkt für das Halbfinale am Sonntag qualifizierten. Die fünf besten Teilnehmer des zweiten Laufs, auch Hoffnungslauf genannt, hatten zusätzlich die Chance, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Spannung stieg, als am Sonntag die Halbfinalläufe stattfanden, aus denen sich schließlich die besten zehn Sportler für das Finale qualifizierten und um die begehrten Medaillen kämpften.
Besonders stolz können die Bremer auf ihre beiden herausragenden Talente Oliver Reys und Fenna Winkler sein. Oliver Reys dominierte die Vorläufe in der U12-Männlich-Kategorie sowohl im C1 als auch im K1 und zeigte eine beeindruckende Leistung. Im Finale düpierte er die Konkurrenz und gewann mit einem Vorsprung von über 6 Sekunden den Deutschen Meistertitel. In der nächsthöheren Altersklasse der U14 hätte seine Zeit sogar für den 9. Platz gereicht, Thomas Funke ein erfahrener Trainer aus Augsburg kommentierte: "Wenn man sich das Video von Olivers Finallauf nachträglich ansieht, sieht man keinen kleinen Jungen paddeln, der noch viel lernen muss, sondern einen gut entwickelten Athleten, dem nur noch die dicken Muskeln der Weltelite fehlen."
Im C1 zeigte Oliver dann etwas Nerven, und war aufgrund von Torstabberührungen und daraus resultieren Strafsekunden im oberen Teile der Strecke trotz hervorragende Fahrzeit nur noch in der
Lage den Bronze Medaille zu holen. Fenna Winkler wuchs im Wettkampf über sich hinaus, steigerte ihre Leistung von Lauf zu Lauf und erreichte im C1 schließlich einen hervorragenden 2. Platz um den Vize-Meisterin in C1 U12 zu holen.
Neben den großartigen Leistungen der jungen Bremer Sportler sorgte die Anerkennung aus verschiedenen Vereinen für Freude. Die Bremer entwickeln sich in einer auch ohne exzellente Trainingsbedingungen, wie sie beispielsweise bei den Olympia Stutzpunkten in Augsburg oder Leipzig vorhanden sind, erstaunlich gut. Die Frage, wie das möglich ist, wurde oft gestellt. Die Antwort liegt in klarem Fokus, harter Arbeit und kluger Entwicklung. Die Bremer Athleten sind im Sommer überall zu finden, wo dieser Sport exzellent ausgeübt werden kann, und nehmen einen erheblichen Reiseaufwand auf sich. Nicht überraschend fiel dies auch dem Deutschen Kanu Verband (DKV) positiv auf. Durch den angeschlossenen Förderverein des DKV wurden am Samstag drei Vereine, darunter die Kanu Renngemeinschaft (KRG) Bremen, für ihre hervorragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet und mit eine Sachpreisen in Form von Ausrüstung belohnt.
Die Stimmung während der Deutschen Schülermeisterschaft war großartig, begleitet von herrlichem Sonnenschein. Die Möglichkeit, direkt an der Strecke zu campen, sorgte für ein authentisches Erlebnis. Die Unterstützung der Eltern und Freunde der Athleten im Umfeld trug ebenfalls zur positiven Atmosphäre bei.
Insgesamt war die Deutsche Schülermeisterschaft im Kanu-Slalom in Zeitz ein beeindruckendes Event, das nicht nur die Leidenschaft für diesen aufregenden Wassersport zeigte, sondern auch die Talente und die harte Arbeit der jungen Sportler aus Bremen und ganz Deutschland würdigte. Wir können gespannt sein, welche Erfolge diese vielversprechenden Athleten in der Zukunft noch erzielen werden und hoffen sie eines Tages bei den Olympischen Spielen spielen im Fernsehen bestaunen zu können.
Hier der Lauf von Oli auf YouTube: