Grußwort der Schirmherrin der 31. Weser Tidenrallye

Liebe Kanu-Familie, liebe Gäste,

ich fühle mich sehr geehrt, dass mir die Schirmherrschaft über die 31. Weser Tidenrallye angetragen wurde. Als Vizepräsidentin Freizeitsport nehme ich gerne an unseren DKV-Gemeinschaftsfahrten teil, die das Herzstück unserer Kanu-Wandertradition sind. Ich freue mich, viele Paddler:innen und Ruder:innen am 11. Mai 2024 am Start zu sehen und danke dem Landes-Kanu-Verband Bremen e.V. für seine Jahrzehnte lange Arbeit, diese Traditionsfahrt am Leben zu erhalten.

Diese Gemeinschaftsfahrt ist für Kanut:innen und Ruder:innen ausgeschrieben und geht entgegen den sonstigen Gewohnheiten beim Kanuwandern stromaufwärts! Die Tide macht es möglich! Man nutzt das auflaufende Wasser, um Richtung Bremen zu paddeln. Dazu muss die Fahrtenplanung allerdings den Gezeiten angepasst werden und man muss im Zeitfenster, bis die Tide wieder kippt, am Ziel angekommen sein.

Ich möchte in diesem Jahr nun alle Frauen und Männer aus dem Bereich Kanu- und Ruder-Wandersport einladen, sich bei der Weser-Tidenrallye anzumelden. Das Besondere bei einer Gemeinschaftsfahrt wie dieser ist für mich immer das Kennenlernen neuer Menschen, das Treffen alter Paddelbekanntschaften oder auch von Freunden, die wie ich dem Kanu-Wandersport zugetan sind. Dazu ist vor allem auch das Rahmenprogramm hervorragend geeignet, das vom Landes-Kanu-Verband Bremen e. V. alle zwei Jahre neugestaltet wird.

Die Organisation einer solchen Veranstaltung gelingt nur mit Hilfe von vielen Ehrenamtler:innen! Ich möchte mich schon hier bei den vielen Organisatoren und Organisatorinnen für ihren Einsatz bedanken, der es mehreren Hundert Wassersportlern ermöglicht, eine Tradition leben zu können, die uns zusammenbringt, um eine erfolgreiche und freundvolle Zeit gemeinsam auf dem Wasser und an Land zu verbringen.

Ich wünsche allen Beteiligten an der 31. Weser Tidenrallye viel Spaß!

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Koch, Vizepräsidentin Freizeitsport,
DEUTSCHER KANU-VERBAND E.V.

Foto Schirmherrin 2024 500