Nachwuchspreis 2024 k Danylo Zhovnovskyi und Fabian Mosen

Sie sind ein ungleiches Paar, das eine Gemeinsamkeit zusammengeführt hat: ein fehlender Partner für den Zweier im Kanurennsport. Diese Not im jeweils eigenen Verein hat dazu geführt, dass Danylo Zhovnovskyi vom Verein für Kanusport Bremen (VKB) und Fabian Mosen vom TV Lilienthal inzwischen in einem Boot sitzen und 2023 ihren bislang größten Erfolg einfuhren.

Nun auch mit Film auf Buten un Binnen - siehe unten.

Die beiden 18-Jährigen gewannen bei den deutschen Junioren-Meisterschaften in Köln den Titel im Kajakzweier über 1000 Meter. Für ihre beeindruckenden Leistungen im vergangenen Jahr wird dem Duo im Rahmen der Sportgala der Nachwuchsförderpreis Mannschaftssport verliehen.

"Diese Auszeichnung ist sehr wichtig für uns", sagt Ranghild Oetken, "weil Kanusport eine Randsportart ist, für die der Preis jetzt eine gute Werbung ist." Ranghild Oetken ist eine von sechs Trainerinnen und Trainern, die sich beim VKB um die Aktiven kümmern. Sie ist regelmäßig im Austausch mit ihrem Kollegen Michael Flunker-Appenrodt vom TV Lilienthal, der Fabian Mosen an die Spitze herangeführt hat. Der Sportler trat 2022 dem VKB bei – im gleichen Jahr wie der Ukrainer Danylo Zhovnovskyi, der in Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nach Bremen kam.

Als Danylo Zhovnovskyi 2020 mit dem Kanurennsport begann, hatte Fabian Mosen bereits fleißig Landesmeistertitel in seiner Sportart gesammelt. Weil beide in ihren Klubs keinen gleichwertigen Leistungspartner hatten, taten sie sich vor zwei Jahren zusammen und sind inzwischen auch international recht erfolgreich. Ab 2024 startet das Duo national in der Herren-Leistungsklasse, möchte sich aber international für Einsätze in der Altersklasse U23 qualifizieren.

Nachwuchspreis 2024

Herzliche Glückwünsche auch vom LKV Bremen.

ButenunBinnen hat auch einen Film über die beiden und ihre Trainerin gedreht: