Frauen 2023 kAm 21.10.2023 findet nach längerer Pause wieder eine Tagung des DKV-Frauen-Netzwerkes statt.

Frisch zurück von der DKV-Präsidiumssitzung begrüßt Gabriele Kohler im Bootshaus des Kanu-Clubs Zugvogel in Köln-Zündorf die knapp 40 Teilnehmerinnen, ca. ein Drittel von ihnen ist online dabei. Viele kannten sich vom „Meeresleuchten“, dem Frauen-Seekajak-Symposium drei Monate zuvor und brachten ganz viel Schwung mit.

Gabriele ist seit 1. März 2023 neue Beauftragte für Chancengleichheit und Vielfalt im DKV. Sie folgt Heike Diekmann im Amt. Auch im Grußwort der anwesenden Vizepräsidentin Freizeitsport, Gabriele Koch, wird klar: Ohne die engagierte Arbeit von Heike Diekmann gäbe es das Frauennetzwerk und zahlreiche der Frauenaktivitäten im DKV nicht. Heike wird für ihre Arbeit mit dem DKV-Ehrenbrief ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens stehen die Prinzipien und Planungen der künftigen Arbeit. Diese hatte sie auch in der Präsidiums-Sitzung präsentiert und viele positive Rückmeldungen erhalten. Kernpunkte sind „Herausforderungen: Den Wandel meistern“, „Vermeidung von Benachteiligungen“, Überlegungen zur Zielgruppe Frauen, Ansatzpunkte für die Arbeit der Beauftragten und des Netzwerks, Ansatzpunkte für Veränderungen sowie Angebote exklusiv für Frauen, teils schon in Planung befindlich. Zum Abschluss werden Arbeitspakete verteilt: Homepage und Flyer des Frauennetzwerks überarbeiten, genderneutrale Sprache in Veröffentlichungen des DKV umsetzen, Öffentlichkeitsarbeit.

Frauen 2023 1

 

Wenn sich Frauen treffen, ist meist auch aufs Beste für das leibliche Wohl gesorgt: ein liebevoll angerichtetes Büfett, vielfältig, lecker und gesund, mit Überraschungstörtchen zur Kaffeepause.

Frauen 2023 2

Als Bremer Vertreterinnen haben Frauke Meyer und Inge Voigt-Köhler seit 2018 von Beginn an im Frauennetzwerk mitgearbeitet, Bremer Erfahrungen und Sichtweisen eingebracht.

„Frauen gehören überall dorthin, wo Entscheidungen getroffen werden. Es sollte nicht so sein, dass Frauen die Ausnahme sind.“ Mit diesem Statement von Ruth Bader Ginsburg ist ein klares Ziel von Gabriele Kohler und vom Frauennetzwerk definiert.