Sicherheitshinweise auf BKW-Homepage

BKW Sicherheit k"Wirklich „Sehenswerte Informationen“, so lässt sich das Ausbildungsmaterial bezeichnen, das die Bremer Kanu-Wanderer für Neu-Kanuten zusammengestellt haben.

Ziel war es, erste Hinweise zur Sicherheit im Kanusport zu vermitteln und dabei die sehr textlastigen Inhalte der vom DKV zum Europäischen Paddelpass Stufe 1 herausgegebenen „Ausbildungshilfe Sicherheit“ möglichst anschaulich und einprägsam zu gestalten.

Dieses Ziel ist jetzt erreicht. Es sind 6 kurze Filme mit Sicherheitshinweisen erstellt worden.

Neben ALLGEMEINEN SICHERHEITSHINWEISEN wurden die Themen FAHRTENVORBEREITUNG und AUSRÜSTUNG, sowie die zu beachtenden Regeln für den BOOTSTRANSPORT AUF DEM AUTODACH und das Befahren von BINNENSCHIFFFAHRTSSTRASSEN ins Bild gesetzt.

Gerade die beiden Kurzfilme zu den Sicherheitshinweisen für BINNENSCHIFFFAHRTSSTRASSEN mögen auch für Bremer Kanuten von Interesse sein. Es werden darin nämlich die zu beachtenden Regeln und Sicherheitsüberlegungen auf der „Hausstrecke“ des Vereins, der Unterweser zwischen Hemelinger Weserwehr und dem Beginn der Seeschifffahrtstrasse, dargestellt.

Zu sehen sind die Sicherheitshinweise ab sofort auf der Homepage „bremer-kanu-wanderer.de“ im Menü „Verein“ unter „Sicherheit & Ökologie“. (https://bremer-kanu-wanderer.de/sicherheit-oekologie/)"

BKW Sicherheit 1