dkt 2023 kGemeinsam mit den anderen deutschen Landes-Kanu-Verbänden hat Bremen vom 20. bis 22. April beim Deutschen Kanutag 2023 in Bayreuth über die Geschicke des Kanusports in Deutschland beraten. Ein zentrales Thema war KanuMorgen – Klimaschutz im Deutschen Kanu-Verband und die Verabschiedung von Handlungsempfehlungen und eines Positionspapiers dazu. Gleichzeitig wurde die Einführung eines „Nachhaltigkeitspreises“ beschlossen, der im zweijährigen Turnus an Kanuvereine verliehen werden soll, die sich um Klimaschutz bemühen.

Weitere Themen waren Inklusion im Kanusport, Drachenbootsport als neue Disziplin bei den Finals 2023, eine Beitragserhöhung und Wahlen im Präsidium des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV).

Zum Abschluss des Deutschen Kanutages wurden bei einer Abendveranstaltung verdiente Kanutinnen und Kanuten geehrt, so Isa Winter-Brand, die bisher im DKV als Vizepräsidentin Freizeitsport gewirkt hat und jetzt von Gabriele Koch abgelöst wurde.

dkt 2023 1

Weitere Ehrungen gingen an die Nationalmannschaft der Kanupolo-Männer, die in Birmingham/Alabama bei den World Games 2022 die Goldmedaille errungen haben, und die Kanupolo-Frauen für ihren 2. Platz bei diesen World Games. Nicht persönlich entgegennehmen konnte seine Ehrung Nico Paufler, der bei den World Games 2022 die Silbermedaille im Kanumarathon (Kurzdistanz) gewonnen hat.

Des Weiteren wurde der am Vormittag beschlossene Nachhaltigkeitspreis an die Kanujugend des VfL Hüls verliehen für die energetischen Maßnahmen im eigenen Bootshaus. Außerdem wurde der Medienpreis 2023 des DKV an das Clean River Project vergeben, das bekannt ist für die seit über zehn Jahren stattfindenden, deutschlandweiten Müllsammelaktionen, zu denen im Nachgang Kunstausstellungen und zahlreiche weitere PR-Aktionen stattfinden.