Juist Kanustation kJuist erste DKV-Kanustation Küste auf den Ostfriesischen Inseln

Küstenpaddlerinnen und Küstenpaddler bekommen eine neue Anlaufstelle für ihre Seekajaktouren: Der Segelklub Juist (SKJ) hat sich bereit erklärt, auf dem Vereinsgelände eine DKV-"Küsten" Kanu-Station einzurichten und ist damit die erste Kanu-Station vom Deutschen Kanu-Verband (DKV) auf einer ostfriesischen Insel. Zwischen DKV und SKJ wurde eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Am 21. Januar dieses Jahres wurde von einer Abordnung von fünf SeekajakfahrerInnen, die natürlich auf eigenem Kiel angereist waren, das offizielle DKV Kanu-Station Schild vor Ort angebracht. Die Einweihung fand anschließend mit  Glühwein im Beisein des Vorstandes des SKJ, Michael Bockelmann und der Presse statt. Natürlich wurde anschließen auf dem Platz auch übernachtet.

Kanufahrerinnen und Kanufahrer dürfen nun auf Juist für Aufenthalte von bis zu zwei Nächten die Wiese neben der Sliprampe für Übernachtungen nutzen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. In der Übernachtungsgebühr (Bezahlung am Kassenautomaten) ist im Sommer, d.h. jeweils etwa ab Ostern bis 15. Oktober, die Nutzung der Sanitärräume eingeschlossen. Diese sind im Winter geschlossen, damit entfällt auch die Übernachtungsgebühr. Im Winter kann jedoch eine öffentliche Toilette im Ticketgebäude genutzt werden, sie liegt nur 150m entfernt.

Den Wasserwanderern steht auch ein Grillplatz und die Müllentsorgung zur Verfügung. Direkt vor der Rampe liegt im Juister Hafen eine beprickte Sandbank, die ggfl. linksseitig umfahren werden muss.

„Mit Juist haben wir einen ersten offiziellen Stützpunkt im ostfriesischen Wattenmeer“, freut sich Steffen Wagner, LKV Küstenreferent aus Bremen. Die Küstenreferenten von Niedersachsen, Bremen und Hamburg versuchen nun, weitere kooperative Gastgeber zu finden, die den Seekajakfahrern eine Übernachtungsmöglichkeit in Form einer DKV Station einräumen.

Der DKV wird seine Mitglieder auf seiner Webseite über die Kanustation informieren.

 Weitere Infos auch JNN :: Juist Net News Juister Online-Zeitung und Touristik Informationen

pdferste-ostfriesische-kustenstation-fur-kanu-fahrer-ist-auf-juist.pdf237.84 KB23/01/2023, 16:24

Juist Kanustation 1