blocklandmarathon 2021 kRechtzeitiges Anmelden hieß auch diesmal die Devise beim 26. Bremer Blockland-Marathon. Interessenten gab es noch so einige, aber um die Abstände im Vereinsgelände und Gebäude nicht überzustrapazieren, gab es wieder ein Limit.

Die 100 Paddlerinnen und Paddler in 90 Booten starten am 18. September in drei Gruppen: Wanderboote um 11:00 Uhr, schnelle Wanderboote um 11:45 Uhr, Rennboote um 12:15 Uhr, die letzten vorverlegt, denn alle Teilnehmenden waren vor Ort und drängten aufs Wasser.

Auch in den einzelnen Startgruppen waren die Boote und Menschen recht unterschiedlich. Gold-Wander-Herren U- und Ü50? U- und Ü- 70? Welche Altersgruppen brauchen wir noch? Wo legen wir die Grenze bei den Damen fest? Bei den Silber-Fahrerinnen und -Fahrern? In welche Start-Gruppe gehören Surfski, Eski usw.? Wie werden wir den verschiedenen Booten und Menschen gerecht? Am Ende sind es 15 Klassen auf der Gold- und 7 Klassen auf der Silberstrecke geworden.

Von München über Beekerwerth bei Duisburg, von Berlin-Köpenick bis in die Niederlande nach Groningen, aus Celle, Minden, … kamen die Fans des Blockland-Marathons angereist, aus insgesamt 16 Orten und 23 Vereinen. Die Bremer:innen waren dabei mit fünf Vereinen vertreten.

blocklandmarathon 2021 1

Schon am Vorabend füllte sich die Wiese an der Lesum bei Tura, dem gastgebenden Verein. Die ersten Startnummern wurden abgeholt, Hinweise für die Strecke erfragt. Für einige werfen Gezeiten Fragen auf: wann ist wo Hochwasser, wann muss ich wo sein, um nicht gegen die Strömung paddeln zu müssen?

Für den schnellsten Wanderfahrer ging es dann doch flussabwärts auf dem Rückweg gegenan: Richard Gärtner, Bayerischer Einzelpaddler, war so schnell an der Umtragestelle in Dammsiel, dass er noch gegen das restliche auflaufende Wasser fahren musste. Er war als derjenige mit der weitesten Anreise einer der drei Protagonisten für die buten & binnen-Reportage von Volker Kölling, der wohl am liebsten mitgefahren wäre, zu sehen in der ARD-Mediathek.

Der Tidenkalender für 2022 liegt beim vierköpfigen Organisationsteam schon auf dem Tisch, um einen passenden Termin für den 27. Bremer Blockland-Marathon zu finden.

blocklandmarathon 2021 2