Wattpaddler

Wattpaddler Smartphone App

Die App für Android und Apple Smartphones zeigt die Gezeiten von über 200 deutschen Bezugs- und Anschlussorten sowie angrenzenden Gezeitenorten der Niederlande und Dänemarks, auch für kommende Jahre. Damit können z.B. Veranstaltungen längerfristig geplant werden. Im Unterschied zu allen anderen kostenlosen Apps gibt Wattpaddler für Deutschland, Dänemark und die Niederlande für das aktuelle (und jeweils ab Herbst auch das kommende) Jahr die amtlichen Gezeiten der nationalen Wasserbehörden an.

Info über Neuigkeiten eines Updates

Im „Cockpit“ werden Gezeiten, Wasserstandsvorhersagen, Seewetterbericht, Sonnen- und Mondinfos, Spring-/Mitt-/Nipptide, Wassertemperaturen und weitere Informationen angezeigt bzw. sind von dort abrufbar: 

Das Wetterbericht-Icon links gibt bereits einen Anhaltspunkt zur Windstärke. Grüne (Android: türkise) Gezeiten sind amtliche (hier: BSH) Gezeiten

Die Speicherung von Gezeitenort Favoriten erfolgt über das Cockpit. Tap auf den Globus zeigt Position auf OpenSeaMap

Der DWD Küstenseewetterbericht, der viermal täglich für verschiedene Küstenabschnitte erscheint, ist integriert und wird jeweils für die ausgewählte Region angezeigt…

… ebenso die amtlichen Sturm- und Starkwindwarnungen des DWD

Zeitfenster-Berechnung.
In den nächsten 5 Tagen werden dabei auch aktuelle Wasserstandsmeldungen  berücksichtigt

Das Zeitfenster für die Passage eines Flachs im Wattenmeer kann nach der Regel der Zwölftel berechnet werden. Es muss nur die Höhe des Flachs über Seekartennull eingegeben werden, alle anderen Werte kennt die App. Wattpaddler rechnet dabei nicht wie üblich mit dem mittleren Hochwasser (MHW) eines Ortes, sondern mit der astronomischen Hochwasserhöhe, die auch Spring- und Nipptide berücksichtigt und zusätzlich mit den aktuellen Wasserstandsvorhersagen des BSH.

Aktuelle Pegelvorhersagen für 16 Gezeitenorte und deren Anschlussorte werden berücksichtigt. Mehr dazu in diesem SEEKAJAK Artikel und in diesem Artikel im Sportschipper und in der Segler-Zeitung.  Eine Wasserstandswarnung ab einer konfigurierbaren Warnschwelle kann angezeigt werden. Für Nachtfahrten sind genaue Informationen über die Mondphase und die Länge der bürgerlichen und der nautischen Dämmerung mit an Bord. 

Information bei Dünungswarnstufe Rot

Bei auf die Küste zulaufende mittlerer oder hoher Dünung erfolgt im Cockpit eine Warnung über ein oranges bzw. rotes Wellensymbol. Weitergehende Informationen liefert eine aufrufbare Grafik mit Seegangs- und Dünungsdaten der letzten 24h.

Es können bestimmte Tagestiden an einem Ort in einem Monat gesucht werden. Jetzt auch von mehreren Tagen

Doppeltap springt vom Ort in der Karte zu den Details im Cockpit. Positionsmarker für aktuellen Ort und eigene Position

Wattpaddler ist kosten- und werbefrei und benötigt zur Ausführung keinen Zugriff auf Userdaten! Der Zugriff auf Positionsdaten wird nur zur Berechnung des nächstliegenden Gezeitenortes genutzt.

Jetzt bei Google Play

aktuelle Version: 6.0

(Oktober 2023)

Nutzungshinweise (Online Hilfe)

 

Roadmap (geplante Erweiterungen):

  • ortsabhängiger Wetterbericht [kommt in Vers. 7]
  • Erweiterung auf niederländische Küstenorte bis zur belgischen Grenze [kommt in Vers. 7]
  • konfigurierbarer Hintergrunddienst für Push-Dünungswarnungen, auch wenn die App nicht läuft
  • evt. Nordlicht-Ankündigungen (Push) auf Grundlage der 3-Tages Vorhersage der NOAA

Änderungshistorie (mit Screenshot Archiv)

 

Wattpaddler Widget (für Android)

zur Anzeige der Tagesgezeiten ausgewählter Orte auf dem Startbildschirm

Widget Autor: David Augustat

Widget Download

Hier ein ausführlicher Online-Workshop der Salzwasserunion über die Nutzung der App und zur Erläuterung gezeitentechnischer Hintergründe

Hinweise/Troubleshooting:

  • Wattpaddler benötigt Internetzugriff. Daher sollte der Gezeitenkalender als Backup stets mitgeführt werden. Alternativ kann die „Memobox“ Funktion genutzt werden.
  • Falls Favoriten dupliziert werden, bitte App einmal löschen und neu installieren. 
  • Falls Wattpaddler mal nicht mehr startet, lösche bitte in den Telefon-Einstellungen den Cache der App. Wenn das nicht hilft, bitte die App de- und wieder installieren.
  • Wenn die App auf deinem Smartphone bei Google Play gar nicht erscheint  oder nur mit dem Hinweis „Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel“, ist der Befehlssatz deines Smartphones („Android Go„) oder dessen CPU nicht ausreichend für den Betrieb der aktuellen offiziellen Version. Daher ist die Installation leider nicht möglich.

 

Für interessierte Nutzer:

XTide vs. BSH: Hinweis zu Abweichungen von Gezeitendaten in unterschiedlichen Apps von amtlichen Tafelwerken

52 Kommentare:

  1. Jürgen Isermann

    Tolle Sache für uns Segler.
    Perfekt und ohne Werbung!! 😎
    Einfach und problemlos zu bedienen.
    Alle notwendigen Infos ab jetzt kompakt und komplett in einer App.
    Besser geht’s nicht !!

  2. ★★★★★
    Ein perfektes Hilfsmittel für die Fahrtenplanung und vor allem wird damit die Terminfindung stark vereinfacht.

  3. ★★★★★
    Neue Bewertung: Jetzt 5 Sterne, Fehler wurde behoben, nun funktioniert auch die Karte perfekt. Rundum perfekt auch für Segler mit den vielen zusätzlichen Infos wie aktuelles Seewetter und die Wasserstandsvorhersage. Danke auch für den sehr netten Kontakt. Viel Erfolg weiterhin!

  4. ★★★★★
    Spitze!
    Danke für die hilfreiche App und die regelmäßigen Aktualisierungen!

  5. ★★★★★
    Endlich eine App, die nicht nur für 3 Tage die Gezeiten anzeigt. Der Service verdient 6 Sterne.

  6. Hans-Georg Putzer

    ★★★★★
    Sehr gut zu bedienen. Im Gegensatz zu z.B. Tide Prediction werden hier die korrekten Zeiten angezeigt.

  7. Klaus Roggausch

    ★★★★★
    Sehr schöne App für Ebbe und Flut und vielen anderen nützlichen Funktionen.

  8. Eduard Frommer

    ★★★★★
    Es gibt keine bessere App. Die einzige kleine Kritik die ich hatte, konnte geklärt werden – ich lag falsch.

  9. Dr. Ganse-Dumrath

    ★★★★★
    Sehr gutes und genaues Tool, dass umfassend informiert. Würde der Titel nicht Wattpaddler heißen, gäbe es einen reißenden Absatz bei der allgemeinen Sportschifffahrt

  10. Einfach, funktioniert immer, ist exakt, hilft auf dem Wasser weiter. Danke dafür!

  11. ★★★★★
    Sehr gute App mit allen wichtigen Infos, die ich als Freizeit Captain brauche. Ich bin von einer kostenpflichtigen Abo APP gewechselt, weil die Gebühr dort zu hoch gesetzt worden ist. Hier gefällt mir, das ich weiß, was mit der freiwilligen Zahlung geschieht.

  12. ★★★★★
    Mehr braucht man nicht
    Mit der App bekommt man alle Informationen, die man benötigt. Funktioniert fehlerfrei, bekommt regelmäßig Updates und das alles auch noch kostenlos.

  13. ★★★★★
    Genau das, was man an der Nordsee braucht. Vielen Dank für die Mühe, die Du (Steffen) Dir damit gemacht hat. Ich habe mir auch mal die Homepage und die Detail-Infos angesehen. Da ist alles dabei, was Anwender interessierten könnte. Klasse – danke.

  14. ★★★★★
    Wattpaddler ist auch für Segler eine große Hilfe. Die App ist übersichtlich und einfach zu bedienen. Wir haben damit die Nordfriesischen Inseln & Halligen besucht (inkl. Trockenfallen auf Hooge). Die App vereinfacht die Gezeitenplanung enorm. Der Kalkulator ist wertvoll um nicht vorm Wattenhoch ankern zu müssen und trotzdem möglichst früh rüber zu kommen. Ersetze dafür oben das astron. HW durch das MHW (Gezeitenkal.) und trage unten die Abweichung (Meldung BSH) ein.
    Vielen Dank Steffen Wagner! Spende an DGZRS folgt.

  15. ★★★★★
    Sehr schöne App ohne Schnickschnack! Zeigt genau das an was ich wissen wollte. Super! 👍🏻

  16. Das Beste am Norden

    ★★★★★
    Einfach – funktional – gut !!!
    Top einfach in der Anwendung und im Verständnis. Empfehlenswert!

  17. ★★★★★
    Zeigt alles Wissenswerte ziemlich genau an, besonders gefällt mir die Möglichkeit, in die/der Zukunft nachzuschauen 😉 Herzlichen Dank für diese App!

  18. Stefan Schumacher

    ★★★★★
    Gesucht und gefunden. Macht genau, was ich wollte. Die Gezeiten passen für mich und alles in einer einfachen und funktionalen Oberfläche. Danke für die Entwicklung und die Arbeit, die in die App geflossen sind.

  19. ★★★★★
    Um mal schnell meine überschlägig geplante Wattrückengrenzbefahrung zu prüfen, nutze ich gerne Steffens App mit der minutengenauen 12er-Berechnung. Falls es nicht passt, kann die App mir errechnen, welche Alternativtermine im Jahr zur Verfügung stehen. Und die Memobox speichert das dann auch noch offline. Schneller kommt man nicht an diese Daten. Vor Ort bleibt es dann immer noch spannend genug. Toll und vielen Dank Steffen

  20. ★★★★★
    1A, an alles gedacht und ohne Werbung.

  21. Hans-Jürgen M.

    ★★★★★
    Die App ist sehr übersichtlich. Nur das nötigste drauf. Schnell die Favoriten angelegt und los. Mehr braucht man nicht.

  22. ★★★★★
    Moin. Super Sache, die App. Empfehlenswert ist auch ein Besuch der Homepage!!! Vielen Dank, Wattpadler!!! 🚣👍😎

  23. ★★★★★
    Sehr gut gemachte App, keine Werbung. Lässt sich intuitiv bedienen.

  24. Ulli Müller

    ★★★★★
    Gut gemacht, ohne Schnick Schnack. 👍

  25. ★★★★★
    Eine tolle App! Sehr viele nützliche Funktionen weit über die reine Info zu den Gezeiten hinaus. Danke und weiter so 👍!

  26. ★★★★★
    Die App ist schon ein gutes Helferli für den Urlaub. So kann man die Spaziergänge am Strand gut vorplanen. Je nachdem, was und wo man sehen will, speichert man es in der Memobox. Schön wäre noch ein Widget mit der Memobox. Am besten Scrollbar. Service wird groß geschriebenen. Die Antwortzeit ist zeitnahe. Steffen ist nett, freundlich und geht auf Wünsche ein (Termin suchen / Zeit). Da wird man als Kunde mit einbezogen. Fehler werden behoben. Bei mir brauchte ich nur den Cache zu leeren. Kurz um: TOP

    Antwort von Steffen:
    Danke Dirk!
    Ein Widget ist mittlerweile für Android erhältlich.

  27. ★★★★★
    Hoher Nutzwert
    Die App bietet viele nützliche Funktionen.

    Dank eines interessanten Webinars kenne ich jetzt auch die Zusatzfunktionen.

    Man merkt, dass der Entwickler selbst zum Nutzerkreis gehört.

    Besonders gelungen ist die Kalenderfunktion.

    Danke, Steffen!

  28. ★★★★★
    Tolle App, die mich völlig überzeugt. Kein Schnickschnack, kostenlos, ohne Werbung. Alle wichtigen Informationen stehen zur Verfügung, in der Favoritenliste lassen sich die für einen relevanten Orte abspeichern. Außerdem sehr netter und hilfsbereiter Support vom Entwickler, leider kann man nur 5* vergeben

  29. ★★★★★
    Sehr großes Lob und mein größter Respekt für diese hervorragende Arbeit die du in diese geniale App gesteckt hast. Herzlichen Dank dafür 👍👍👍👍👍

  30. ★★★★★
    Super Hilfsmittel für die Tourenplanung in Tidengewässern! Super Funktionalität, einfach zu verstehen.

  31. ★★★★★
    Die App ist leicht zu bedienen und gut geeignet für ihren Zweck.

  32. Holger Weissenberger

    ★★★★★
    Sehr schön gemachte App. Das schönste: vollkommen werbefrei. Herzlichen Dank für die tolle App an den Entwickler

  33. ★★★★★
    Sehr gut. Startet schnell und ist gut zu benutzen.

  34. ★★★★★
    Super App. Genau was ich brauchte und kein unnötiger Kram. Vielen Dank!!

  35. Linda Michel-Schmidt

    ★★★★★
    Mega! Alles was ich wollte

  36. Kutterkäptain

    ★★★★★
    Unverzichtbar für ein Leben an der Küste
    Tolle App, gut durchdachte Funktionen, einfach bedienbar! Danke!!!

  37. ★★★★★
    Passt. Klasse, klare zuverlässige, übersichtliche Sache, macht Spaß reinzuschauen.

  38. Lutz Peichert

    ★★★★★
    Super Anwendungen und ausgezeichneter Support durch den Entwickler. 3x Bravo Zulu!

  39. Nicole Döhrmann

    Tolle App. Man kann sich seine Orte speichern und sieht sofort alles was man wissen möchte. Nicht überkandidelt und einfach zu bedienen.

  40. Barbara Dittmer-Gibat

    Super. Schnell und einfach. Ohne Schnickschnack.

  41. Hervorragende App eines begeisterten Paddlers. Auch für Segler, Wattwanderer und jeden anderen Wassersportler und Outdoorenthusiasten an der Nordseeküste ein absolutes Must-Have.
    Ich nutze die App zur Kursplanung für Kajak Kurse bei SeaKayak Kehdingen – und sie macht mir das Leben unfassbar viel leichter. Übersichtlich, gut zu bedienen und alle relevanten Informationen auf einen Blick.

  42. Jörg Schneidereit

    Simple App, die schnell tut, was sie soll und alle Küstenstartpunkte kennt. Prima für einen schnellen Blick auf die Tide vor einer vertieften Fahrtenplanung.

  43. Dennis Reinhold

    Sehr, sehr gut die App. Kein unnötiger Schnickschnack. Super funktional und dabei keine Werbung. Vielen Dank dafür.

  44. Eine hervorragende App. Genau so was habe ich gesucht. Bravo!

  45. Lars Hillebrand

    Danach habe ich, als Elb-Angler gesucht. Bin begeistert! Knackig, ohne langes suchen oder scrollen, sehe ich die gewünschten Pegeldaten meiner Favoriten (Daumen hoch).

  46. kurz und knackig. genau die Informationen, die man braucht. Optimal wäre noch zusätzlich der Verlauf der Windrichtung.

  47. Aus der Praxis für die Praxis

  48. Eckhardt Hemkemeier

    Da hat Steffen was tolles gebastelt. Kein Zappen durch Internetseiten oder Programme mehr nötig. Vielen Dank.

  49. Die App bietet nicht nur die Möglichkeit, Hoch- und Niedrigwasserzeiten für ein bestimmtes Datum an einem bestimmten Ort der deutschen Nordseeküste abzurufen – sie zeigt auch Sonnen- und Mondauf- und -untergang an. Ausgehend von der Abfrage kann auch nach der Zwölferregel ein Zeitraum berechnet werden, innerhalb dessen ein Wattrücken (Eingabe der Höhe über Seekartennull und des Bootstiefgangs) passierbar ist. Diese Berechnung kann auch detailliert dargestellt werden. Die App ist daher für jeden von unschätzbarem Wert, der eine Überfahrt zu einer der Inseln oder eine Inselumrundung plant. Gerade ist eine aktualisierte Version erschienen, die einige kleinere Bugs ausgemerzt hat. Ich kann die App uneingeschränkt empfehlen.

  50. Ich bin auf Deine App auf einer Veranstaltung in Bonn aufmerksam geworden. Für die vorausschauende Planung einer Tour sehr hilfreich. So kann man mal fix ausloten, wann wir aus dem Ruhrgebiet an der Küste aufschlagen sollten. Und welche Optionen wir neben der Überfahrt auch für Umrundung & Co. haben. Gehört jetzt zu meinem App-Repertoire und wird fleißig empfohlen. Vielen Dank und liebe Grüße!!!

  51. Wunderbar, so früh, so bequem Touren des nächsten Jahres planen zu können! Für die Urlaubsplanung ein wertvoller Beitrag. Das Schöne für den analog sozialisierten Menschen: Bisher war alles selbsterklärend?

  52. Als alter Mensch mit wenig Übung mit Apps usw. auf dem Smartphone bin ich erfreut, wie leicht die Installation von Wattpaddler ging und vor allem, wie einfach ich jetzt die Tide für jeden Ort in Deutschland finden kann. Pfiffig find ich auch die kleine Sinuskurve mit dem senkrechten Strich, der anzeigt, wie die Tide an dem gewählten Ort ist. Das mit der 12er Regel habe ich noch nicht ausprobiert, bin auch ein bisschen skeptisch, weil der reale Wasserstand ja sehr vom Wind abhängt. Insgesamt ein großes Lob für diese ungemein praktische App!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert