Tidenrallye

  • 28. WTR im Sport-TV Bremen

    Hier der der Film und das Interview des Sport TV Bremen gesendet am 21.06.2016:

     

  • Bilder WTR 2016 co Hans-Juergen Otten

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  • Bilder WTR 2016 co Juergen Biemann

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  • Bilder WTR 2016 co Norbert Koehler

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  • Bilder WTR 2016 co Uwe Schmickt

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  • Bilder WTR 2016 co Volker Zimny

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  • Bilder WTR 2016 co Wolf John

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  • Die Tücken der Gezeiten

    Weser-Kurier 25.05.16 Seite 23

    Rund 400 Kanusportler kämpfen bei der 28. Bremer Tiden-Rallye mit Wind und Wellen

    Von Heinz Fricke

    Bremen. Die ersten Kilometer waren die schwersten. „Als wir in Nordenham aus dem Hafen herauspaddelten, kam der Wind direkt von vorne und wir mussten voll durch die Wellen!“ So formulierten es viele der rund 400 Teilnehmer, die zur inzwischen 28. Bremer Tiden-Rallye angetreten waren. Die schwierigen Bedingungen trotz schönsten Wetters führten zu unerwarteten Ergebnissen, das bekam zum Beispiel Andreas Hahn aus Essen zu spüren. Angetreten mit dem Versprechen, als Erster nach 59 Kilometern auf der Weser am Platinziel bei den Kanusportfreunden anzukommen, erwies sich ausgerechnet sein anspruchsvolles Renn-Kajak als Problemfall: „Das passte überhaupt nicht zu diesen Bedingungen. Die Spitze ging immer wieder unter die Wellen, das Boot geriet unter Wasser und ich bin fast abgesoffen“, schimpfte er im Ziel nach fünf Stunden und 42 Minuten. Damit war der Favorit immerhin noch Dritter auf der längsten Strecke dieser Rallye. Gut eine halbe Stunde vor ihm waren der Hamburger Frank Niss und der Emmericher Jörg Zielke angekommen. Beide saßen in deutlich längeren Wander-Kajaks, und die kamen mit dem schwierigen Wasser weitaus besser zurecht.

    Kanusport Tidenrallye Ziel beim Wassersportverein Tura an der Lesum © Christian Kosak

    Janita Gosting (links) und Inge Voigt-Köhler von den Kanusport-Freunden Bremen steuerten das Gold-Ziel an der Lesum an und testeten gleich mal den Härtegrad der Siegermedaille. (Christian Kosak)

    Diese größte Breitensportveranstaltung im deutschen Kanusport, zu der aus ganz Deutschland immer mehr Teilnehmer anreisen, hat ebenso ihre Tücken. Man muss genau einschätzen, wie weit die Kräfte reichen, um rechtzeitig vor dem Wechsel des Gezeitenstroms, der Tide, eins der Ziele zu erreichen. 70 Kanuten steuerten nach 30 Kilometern schon den kleinen Hafen in Neurönnebeck an. Die weitaus meisten, nämlich 270, zogen ihr Boot beim „Gold-Ziel“, dem Bootshafen von Tura an der Lesum an Land, wobei der Bremer Zweier-Kajak mit Augustin/Simonreit am schnellsten war. Bei den Einern war der Bremer Thomas Kittner, der auf den Marathon-Distanzen immerhin schon Europa- und Weltmeister war, überlegen. Nur 35 Teilnehmer hatten die Kondition und den Mut, die 59 Kilometer bis zum „Platin-Ziel“ hinter dem Weserstadion, bei den Kanusportfreunden, durchzuhalten.

    „Zum Schluss wurde es verdammt hart. Da habe ich schon gemerkt, dass mir die Tide nicht mehr hilft“, sagte der Hamburger Frank Niss – ein Mann, der in jüngeren Jahren zur deutschen Spitzenklasse der Renn-Kanuten gehörte. Norbert Köhler, Chef der Bremer Kanuten und seit Jahren Organisator der Tiden-Rallye, wusste es noch etwas besser: „Spätestens ab der Schlachte ist die Tide nicht mehr zu spüren. Da muss man gegen das Oberwasser der Weser ankämpfen, denn das fließt nun mal permanent in Richtung Nordsee.“ Wer den unangenehmen Wellen weitgehend ausweichen wollte, wählte einen Kurs dicht am Ufer, musste dafür aber in Kauf nehmen, dass ihm dort die Tide weniger half als den Kanuten, die mehr in der Mitte der Weser den unterschiedlichen Zielen zustrebten.

    Einen ruhigen Tag verbrachten die Besatzungen der Begleitboote von DLRG und Wasserschutzpolizei. „Erstmals seit langem gab es keinerlei Probleme. Keine Kenterungen, keine Schwächeanfälle trotz der schwierigen Bedingungen “, freute sich Norbert Köhler.

  • Die Weser-Tidenrallye – auch ein Plädoyer für die Wanderfahrt?

    wtr 28 b10Diese Vermutung liegt beim Blick auf die zweitägige Anfahrt und das Kultur-programm nahe. All das, wovon die Älteren mit leuchtenden Augen zu erzählen wissen, gibt es hier im zeitlich eng begrenzten Rahmen, sozusagen im kleinen Maßstab. Jüngere, eher alltagskompatibel-sportlich orientierte Kanutinnen und Kanuten denken bei „Wanderfahrt“ meinem Kenntnisstand nach eher an urplötzlich schwerfällig gewordene Boote, an umfangreiches Gepäck, das täg-lich mindestens zweimal hin und her bewegt werden muss, und an allerlei andere Unbequemlichkeiten mehr.

     

  • Filme WTR 2016 co Joachim Ziesche

     Hier gibt es 5 kleine Videoclips von Joachim Ziesche.

     

    Vor dem Start

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     Warten auf die Abfahrt:

    avi2-Warten-auf-Abfahrt.avi39.22 MB23/02/2017, 19:20

    Bremen erreicht

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    Am Tag danach - oder auch Wunden lecken

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  • Rückblick 28. Tidenrallye

    wtr 28 b0 Die 28. Weser-Tidenrallye startete am 21.05.2016. 400 Paddler, Ruderer und Outrigger machten sich auf den Weg nach Bremen. Diesmal war die Rallye ungewöhnlich hart, da die ersten 32 km Gegenwind der Stärke 4 herrschte. Hier finden Sie Berichte und Fotostrecken.

     Und hier gibts die Bilder

    Neu auch der Reisebrericht von JAN

  • Sportlich, sportlich – die 28. Weser-Tidenrallye

    Nachdem sich die Weser während der An- und Vorfahrten nahezu spiegelglatt gezeigt hatte, verlangte sie den 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Samstag dann doch erheblichen sportlichen Ehrgeiz ab. Am Freitagabend hatte es noch geregnet, aber am Samstagmorgen strahlte die Sonne vom wenig bewölkten Himmel. Der Wind aus Südsüdwest sang vor dem Start schon deutlich hörbar in den Wanten und Stagen der im Sporthafen liegenden Segelboote und ließ auf mindestens 3 Beaufort schließen. Wind gegen Tide auf der Höhe von Nordenham -bei rund einem Kilometer Flussbreite- wirft regelmäßig Wellen zwischen 50 und 80 Zentimeter auf – da weiß Frau wie Mann eine dicht schließende Spritzdecke zu schätzen. Schon nach wenigen Kilometern frischte der Wind auf, und als Böen die Wellen zusätzlich mit dem typischen Riffelmuster versahen, waren volle 5 Beaufort erreicht. Im Schutz der möglichst rücksichtsvoll agierenden Begleitboote fühlten sich auch die Erstbefahrer des Tidenreviers sicher. Nach 32 gepaddelten Kilometern bot die am linken Weserufer beginnende Bebauung erstmals merklichen Windschutz.

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    Das Silberziel nach 33 Kilometern,

    der Kanu-Club Rönnebeck, wurde von 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern angesteuert. Ob der Blick von der Terrasse auf die Weser, die überaus freundliche Atmosphäre dort, die aktuellen Bedingungen, oder Vernunftgründe den Ausschlag für diese Entscheidung gaben, ist unerheblich. Wer ankam, war für mehr als nur Augenblicke mit sich, Boot, Ausrüstung, und vielleicht sogar der Welt insgesamt zufrieden. Zugleich kam dem Silberziel in diesem Jahr eine unvorhergesehene Sonderstellung zu, denn dort landeten nicht nur die mit 80 Jahren älteste (Brigitte Born), und mit 15 Jahren jüngste Teilnehmerin (Luna Blonn) in Einern, sondern auch der erste bei allen bisherigen Tidenrallyes gefahrene Solokanadier! Die große sportliche Leistung des Fahrers wurde, wie ich hörte, schon unterwegs respektvoll kommentiert, und mindestens einmal wurde er auch direkt darauf angesprochen.

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    44 Kilometer bis zum Goldziel reizen auch Leistungssportler

    Der mehrfache Europameister im Kanu-Marathon, Thomas Kittner, erreichte TURA-Kanusport an der Lesum als Erster in knapp vier Stunden, erhielt dafür aber ganz genau die gleiche Urkunde wie alle anderen der 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Goldziel mehr oder weniger erschöpft und sehr glücklich eintrafen. Es ist eben nichts anderes als die bestandene Wettfahrt mit der Tide, die belohnt wird. Neu, und dankbar angenommen war der von Björn Hartmann (WSV Nordenham) organisierte Bootstransfer per Trailer zurück nach Nordenham für jene, die Zelt oder Wohnwagen in Nordenham stehen gelassen hatten.

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    Das Platinziel bei den KanuSport-Freunden nach 59 Kilometern

    erreichten 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wie mögen sie sich gefühlt haben? Ich weiß es nicht, kenne aber die Strecke ab Vegesack recht gut. Spätestens beim Sportboothafen Hasenbüren, nach sechs Kilometern, ist die Tide auch in ihrer stärksten Phase kaum noch hilfreich schiebend zu spüren, weiter oberhalb zeigt sie sich lediglich im Steigen oder Fallen des Wasserspiegels. Und dann zählt einzig die eigene Kraft fürs Vorwärtskommen! Aber wie viel ist davon noch übrig, nach 44,5 bereits gepaddelten Kilometern, 32 davon gegen den Wind? Mit körperlicher Kondition allein, hat mir der einzige dort angekommene Faltbootfahrer verraten, sei das nicht zu schaffen; unbezwingbarer Sportsgeist müsse das Kommando übernehmen, und dann käme frau oder man auch am Platinziel an.

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    Kurz vor Schluss ein knapper Rückblick auf das Rahmenprogramm

    An- und Vorfahrerinnen und -fahrer trafen beim Fischessen in Brake zusammen, die Führung durchs Hermann-Allmers-Haus in Rechtenfleth brachte auch Revierkundigen neue Einblicke in das kulturelle Leben der Wesermarsch, und für jene, die erst am Donnerstagabend in Nordenham eingetroffen waren, gab es am Freitagmorgen ein Schmankerl in Form einer weiteren geführten Fahrt nach Brake, wo wiederum Fisch gegessen wurde.

    Am Freitagabend wurden in einem gut besuchten Vortrag von Gabriele Koch aus Bonn, der EPP-Referentin des DKV, die sich hartnäckig haltenden Vorurteile gegenüber dem Europäischen Paddel Pass Deutschland ausgeräumt. Vielmehr wird mit der Einführung des EPP die Kanu-Freizeitsport-Ausbildung in Deutschland erstmals verbindlich geregelt – und wer weiß, wie verschieden Kanuten und Vereine allein schon wegen der jeweiligen Heimatreviere und/oder sportlichen Schwerpunkte „ticken“, der weiß auch, welch großer Schritt das ist. In der Konsequenz vermittelt jeder vom DKV als Ausbilder anerkannte Verein die gleichen Inhalte, Fertigkeiten und Fähigkeiten, so dass die individuelle Wahl eines ausbildenden Vereins ausschließlich „nach Gefühl“ erfolgen kann. Der EPP ist jedoch, so die Referentin, nicht in Beton gegossen, sondern wird in Zusammenarbeit mit den Kanusport-Organisationen der anderen Länder stetig weiter entwickelt.

    Und zum Schluss?

    Ein großes Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben, auch die 28. Weser-Tidenrallye durchzuführen – und ein besonderes an die Kameradinnen und Kameraden vom WSV Nordenham sowie der Sporthafengemeinschaft, die so großzügig Gastfreundschaft gewährt haben. Ohne sie alle gäbe es diese Veranstaltung nicht, und niemand könnte zum Abschied sagen:

    „Bis zum nächsten Mal bei der Weser-Tidenrallye!“

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                                             JAN vom Tidenrallyeteam