Der 13. SWB-Drachenboot-Cup und der erste Auslegerkanusprint

Drachen-bhv Cup Outrigger2013-kFoto: K. / R. BehnkeFür Viele ist die Zahl 13 eine Unglückszahl und Vieles sah auch im Vorfeld des 13. SWB-Cups im Fischereihafen in Bremerhaven tatsächlich so aus. Durch viele interne und externe Umbrüche und Vorgaben waren die Schwierigkeiten  vorprogrammiert.

 

 

Einer dieser vielen Vorgaben war, für den Samstag, 08. Juni 2013, vor der eigentlichen Drachenbootveranstaltung am 09. Juni 2013, ein Programm auf die Beine zu stellen.

Da im Frühjahr diesen Jahres unser zweites baugleiches 6er-Auslegerkanu getauft wurde, lag die Lösung direkt vor unserer Nase auf dem Vereinsgelände: Die erste Auslegerkanuregatta für Fun-Teams!

Da allerdings die offizielle Ausschreibung schon lief und eigentlich sogar auslief, musste schnell gehandelt werden, mindesten zwei Teams für eine Regatta zu finden. Tatsächlich wurden es sogar 5 Auslegerkanuteams am Regattatag.

Bei herrlichem Wetter ging es mit vereinseigen Steuerleuten, welche für die gleichen Voraussetzungen die Teams wechselten, auf die 250m-Sprintdistanz. Jedes Team hatte 3 Läufe zu absolvieren und die Zeiten wurden addiert. Das Team »Bulls« hatte mit der kürzesten Gesamtzeit  die wertvolle Trophäe und die Bootsgattung Auslegerkanu neue Freunde gewonnen.
Die Rangliste war wie folgt:

Platz 1:   Bulls
Platz 2:   Die Mädels
Platz 3:   Nordlicht
Platz 4:   Triple B
Platz 5:   Die Chaotischen Hexe

Ganz in der Tradition des Kanu-Verein Unterweser e. V., »Neues« auf die Beine zu stellen, haben wir es geschafft, diese Sportart, welche sonst durchweg von erfahrenen Paddlern betrieben wird, für Anfänger zugänglich zu machen...mit Erfolg.

Drachen-bhv Cup Outrigger-22013Foto: K. / R. Behnke

13. swb-Drachenboot-Cup

Inzwischen schon eine Bremerhavener Traditionsveranstaltung: der swb-Drachenboot-Cup, ausgerichtet vom Kanu-Verein Unterweser e. V. (KVU), fand in diesem Jahr am 08. und 09. Juni bereits zum 13. Mal statt.

Im Hafenbecken des „Schaufenster Fischereihafen“ kämpften rund 500 Paddlerinnen und Paddler um die begehrten Pokale. Die maritime Kulisse mit den Fischrestaurants, Geschäften und Sehenswürdigkeiten wie dem Atlanticum und dem imposanten Museumsschiff „Gera“ sowie das Paddeln direkt neben Fischkuttern und anderen „Kähnen“ machen das Rennen zu einem besonderen Erlebnis. Am Sonntag bot das „Sonntagsvergnügen“ mit Markttreiben neben dem Hafenbecken ein attraktives Rahmenprogramm für die Rennen. Durch den besonderen Volksfest-Charakter der Veranstaltung ist es kein Wunder, dass sich in den letzten Jahren verstärkt besonders gerne Fun-Teams anmelden, deren Teilnehmer zum Teil gleich die ganze Familie mitbringen.

Drachen-bhv Cup 3-2013Foto: K. / R. Behnke

Tatsächlich war es wieder einmal eine Veranstaltung, bei der sich Sportsgeist und Spaß perfekt ergänzten.

Gute Voraussetzung dafür bot erst einmal das Wetter, das sich das ganze Wochenende über von seiner sonnigsten Seite zeigte.

Außerdem wurde in diesem Jahr erstmalig ein neuer, verbesserter Rennmodus für die Sprintdistanz getestet. Zunächst wurde in den Vorläufen das gesamte Teilnehmerfeld in zwei Gruppen aufgeteilt. In der Gruppe A traten dann nachmittags die stärksten Mannschaften noch einmal gegen einander an, und auch in der Gruppe B wurden noch einmal die besten drei Teams ausgefahren. Durch diese Änderung blieben bis zum Schluss alle Mannschaften gefordert, die Motivation und Spannung hielt alle Sportler den gesamten Wettkampftag über auf Trab. In der Gruppe A siegte das Team „Grüne Welle“, in der Gruppe B das Team „Weser(p)flug“.

Das Langstrecken-Rennen, die „Seemeile“, absolvierte das Team der Feuerwehr Bremerhaven mit der schnellsten Zeit.

Exotische Ergänzung für Drachenbootpaddler und alle anderen, die auch neugierig auf andere Bootstypen sind, bot am ersten Wettkampftag außerdem das zum ersten Mal ergänzend ausgerichtete Sprintrennen der Auslegerkanus über 250 Meter.

Viele fleißige ehrenamtliche Helfer des KVU, das finanzielle Sponsoring durch die swb und die Unterstützung einiger anderer Unternehmen ermöglichten eine besondere Wasser-Breitensport-Veranstaltung. Viele begeisterte Rückmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekräftigen auch den Erfolg der diesjährigen Neuerungen.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Drachen-bhv Cup 4-2013Foto: K. / R. Behnke